HoloLens Anwendungsgebiete in der Neurochirurgie

Das Team von Professor Andreas Raabe von der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern erprobt zusammen mit Netcetera neuartige Mixed Reality Anwendungsgebiete in der Neurochirurgie. Bereits jetzt ist klar: Dank Augmented Reality können Eingriffe besser geplant werden.

Ein erster konkreter Anwendungsbereich betrifft die Visualisierung des Befundes und der dazugehörigen Operationsplanung. CT und MRI Scans von Patienten können zusammen mit Daten aus der Neuronavigation in die verschiedenen Segmente zerlegt, eingefärbt und in Echtgrösse in 3D visualisiert werden. Dank der räumlichen Darstellung erhöht sich das Verständnis der Situation und hilft den Chirurgen bei der Planung der Operation.

Dazu haben wir eine Applikation entwickelt, die durch den Chirurgen einfach und intuitiv bedient werden kann. Die Applikation läuft dabei direkt auf der HoloLens, es werden keine weiteren Geräte benötigt. Die Patientendaten wiederum können aus der Neuronavigation direkt in die HoloLens geladen werden, ohne weitere manuelle Arbeitsschritte. Über ein Menu in der HoloLens wird der Patient ausgewählt, die Scans in die Brille geladen und im Raum in 3D visualisiert. Verschiedene Segmente wie der Kopf, Gefässe, oder einzelne Gehirnareale sind farblich hervorgehoben und wahlweise ein- und ausblendbar. Mit Gesten und Sprachsteuerung ändert man die Segmente in Grösse und Position.

Zu Beginn dieses Projektes war die Situation noch unklar. Wir konnten z.B. nicht einschätzen, ob die HoloLens gut genug ist für solch komplexe Modelle und ob die 3D Daten vom Spital überhaupt dafür genutzt werden können. Es stellte sich jedoch rasch heraus, dass die Leistung der HoloLens zusammen mit den Entwicklungswerkzeugen und den vorhandenen Daten einen echten Mehrwert bringt.

Noch ist die Lösung im Prototypen-Status und nicht im medizinischen Einsatz. Dieser Einsatz ist aus unserer Sicht jedoch nur noch eine Frage der Zeit. Wir haben bereits weitere Anwendungsbereiche identifiziert und in die Planung aufgenommen.

By |2018-11-29T08:15:56+00:00Februar 16th, 2017|

Use cases in neurosurgery

Professor Raabe’s team from the University Clinic for neurosurgery at the University Hospital of Berne has worked with us to test new mixed reality applications in neurosurgery. One thing is already clear: The augmented reality approach provides better planning for surgical interventions.

A first specific field of application is the visualization of scan results and the corresponding planning of operations. Existing CT and MRI scans of patients and data from neuro-navigation can be divided into their component segments, colored, and visualized life-size in 3D. The spatial representation makes the situation more understandable and helps the surgeon in planning the operation.

To this end, we’ve developed an easy-to-use and intuitive app. The app runs directly on the HoloLens, no other devices are needed. The doctor loads the patient data directly into the HoloLens from the neuro-navigation system without further manual steps. The patient is selected using a menu in the HoloLens, then the scans are loaded directly into the glasses and visualized in 3D space. Various segments such as the head, blood vessel and individual areas of the brain are marked with colors and can be displayed or hidden. Segments can be resized and moved with gestures and voice commands.

At the beginning of the project, the situation was not clear. For example, we didn’t know whether the HoloLens is adequate for such complex models and whether the hospital’s 3D data could even be used for this purpose. We quickly proofed that the performance of the HoloLens delivers true added value together with the development tools and the existing data.

The solution is still in the prototype phase and not in medical use. In our opinion, such use is only a matter of time. We have already identified additional areas of application with further potential and included them in the planning.

By | 2018-01-30T11:14:40+00:00 February 16th, 2017|