HoloLens bei der SBB: Erfolgreicher Test für Wartung von Zügen

Die SBB und Netcetera prüften erfolgreich den Einsatz von HoloLens in einer Innovationspartnerschaft. Dabei wurden verschiedene Szenarien beleuchtet und getestet. Das grösste Potential sehen wir kurz- und mittelfristig in den Bereichen Wartung und Schulung. Es ist aber eine Frage der Zeit, bis weitere Geschäftsfelder dazu kommen werden.

Ein Beispiel ist der Einsatz zur Wartung von Zügen. Im Video wird gezeigt, wie ein ungeschulter Mitarbeiter im Bahnhof Bern das Innenleben eines Wagens mit Hilfe einer HoloLens sichtet. Eine Applikation könnte den Mitarbeitenden nun so anleiten, dass er das Problem mit geringem Aufwand in kürzerer Zeit beheben kann. Alternativ könnte auch ein Experte per Video Call entsprechende Hilfestellung leisten.

Vorteile der Applikation:

  • Ansicht des Innenlebens des Rollmaterials «vor Ort»
  • Hervorheben defekter Teile
  • Hilfestellung bei der Wartung durch Kameraeinsatz und Remote-Verbindung

Erkennung von gültigen Fahrausweisen als visionärer Anwendungsfall
Ein eher visionärer Anwendungsfall mit viel Potential ist die automatische Erkennung von gültigen Fahrausweisen. Noch werden diese mit Scanner von Hand abgelesen. In Zukunft könnte eine Brille wie HoloLens genügen, um Kontrolleuren die Überprüfung der Gültigkeit und der entsprechenden Person zu ermöglichen. Dazu würde der SwissPass in die Hand genommen und mit der HoloLens betrachtet werden. Des Weiteren könnte die Anzahl der Passagiere automatisch gezählt werden, was den Kontrollprozess beschleunigen und zu deutlich besseren Nutzungszahlen führen würde.

Zu Beginn war unklar, welche Szenarien für die SBB einen Vorteil bieten. Mit der Evaluations- und Validierungsphase konnte gezeigt werden, dass bereits erste Einsatzmöglichkeiten im Bereich Wartung sowie Schulung bestehen. Mit der Weiterentwicklung der Geräte werden sich weitere Geschäftsfelder eröffnen. Dabei stellt sich nicht die Frage, ob dies der Fall sein wird, sondern wann.

By |2018-07-25T08:26:26+00:00April 19th, 2017|

Swiss railroads outlines the application of HoloLens in maintenance and training

In an innovative partnership, SBB (Swiss railroads) and «augment IT» (by Netcetera) successfully tested the use of HoloLens. Various scenarios were investigated and tested. In the short- and medium-term, we see the greatest potential as being in the areas of maintenance and training.

One example is its application to train maintenance. The video shows how an untrained employee can view the interior workings of a rail car at the Bern railroad station. An application could give the employee enough assistance to be able to solve the problem more rapidly and with minimum effort. Alternatively, an expert could provide assistance over a video link.

Unique benefits:

  • View of the interior workings of a rail car «on-site»
  • Highlighting defective parts
  • Assistance with maintenance, using a camera and remote connection

A more visionary application would be the automatic recognition of valid tickets. Currently, these are read manually using a scanner. In future, a pair of glasses like HoloLens could allow ticket inspectors to check the validity of the ticket and the person concerned. To do this, he would simply pick up the SwissPass and look at it through HoloLens. In addition, the number of passengers could be counted automatically, which would speed up controls and lead to more reliable passenger numbers. This case illustrates the potential of the new technology, but for a number of reasons it is not yet ready for further investigation.

At first, it was not clear which scenarios would provide benefit for SBB. The evaluation and test phase showed that initial uses already exist in maintenance and training. More business areas will open up as the devices are further developed. It is not a question of whether this will happen, but when.

By |2018-07-24T10:56:50+00:00April 19th, 2017|